Software-Kopierschutz, Lizenzierung und Anti-Piraterie

Die Entwicklung eines Softwarepakets ist ein kostspieliger Prozess. Daher muss sorgfältig überlegt werden, wie Sie diese Investition schützen und den verdienten ROI erzielen können. Eine Studie der BSA im Jahr ergab, dass 37 % aller PC-Software weltweit nicht lizenziert ist, mit einem Handelswert von über 46 Milliarden USD.

Software-Piraterie bleibt ein großes Problem für Organisationen, die Software veröffentlichen. Es geht nicht nur um Zeit und Geld, sondern auch um geistiges Eigentum in Form von Software-Algorithmen, das gefährdet ist, wenn es nicht angemessen geschützt wird.

Software-Kopierschutzlösungen von Microcosm bieten dreigleisigen Schutz gegen Software-Piraten und geben Ihnen die Gewissheit, dass der Ruf und die Investitionen Ihres Unternehmens geschützt sind.

Verhindern Sie die unbefugte Nutzung Ihrer Software

Die unbefugte Nutzung Ihrer Software (d. h. Software-Piraterie) kann sowohl finanziell als auch in Bezug auf den Ruf Ihres Unternehmens großen Schaden anrichten. Softwareschutz durch Dongles oder die Nutzung von CopyMinder, unserer Cloud-basierten intelligenten Software-Überwachungslösung, hilft, Ihre Einnahmequelle zu schützen und gibt Ihnen die Gewissheit, dass nur diejenigen Ihre Software nutzen, die dafür bezahlt haben.

Setzen Sie die Bedingungen Ihrer Software-Lizenz durch

Unsere Software-Kopierschutz-Lösungen helfen Ihnen auf einfache Weise sicherzustellen, dass Ihre Software-Lizenzbedingungen eingehalten werden. Zum Beispiel möchten Sie vielleicht einschränken, welche Funktionen Ihrer Software zur Verfügung gestellt werden, oder Sie möchten Ablaufbedingungen konfigurieren.

Beispiele für Software-Lizenzmodelle, die Sie mit unseren Lösungen einsetzen können, sind:

Reverse Engineering verhindern (Diebstahl geistigen Eigentums)

Reverse Engineering ist der Prozess, durch den ein Hacker in der Lage ist, herauszufinden, was Ihr Code tut, indem er einfach den kompilierten Code in den von Ihnen veröffentlichten ausführbaren Dateien analysiert. Reverse Engineering ist ein großes Problem bei der zunehmenden Verwendung von Sprachen, die zu einer Zwischenform von Maschinencode, dem so genannten Bytecode, kompilieren. Sprachen wie C#, VB.NET und Python kompilieren alle zu Bytecode, der dann von einer plattformspezifischen virtuellen Maschine ausgeführt wird. Dies hat den Vorteil, dass Entwickler nur einen Satz kompilierter Binärdateien für alle von ihnen unterstützten Plattformen freigeben müssen. Der Nachteil ist jedoch, dass Ihre Anwendung sehr leicht in lesbaren Quellcode zurückentwickelt werden kann.

Das Reverse Engineering von nativen Binärdateien ist schwieriger, aber immer noch durch geschickte Hacker mit den richtigen Werkzeugen und Erfahrung möglich.

Softwareschutzlösungen von Microcosm verhindern Reverse Engineering sowohl statisch als auch dynamisch zur Laufzeit. Unsere Produkte verwenden eine breite Palette von Maßnahmen, die über viele Jahre hinweg entwickelt wurden, einschließlich starker Verschlüsselung und fortschrittlicher Anti-Debug-Techniken.

Unsere Produkte

USB-Dongle-basierte Software-Kopierschutzlösung. USB-Dongle mit eingebauter Verschlüsselung schützt Software vor Piraterie

USB-Dongle-basiertes System zum Schutz und zur Lizenzierung von Software

  • Hardware-basierte Sicherheit
  • Ohne Treiber
  • Multi-Plattform-Unterstützung

Mehr Informationen

Softwareschutzlösung mit Cloud-basierter intelligenter Überwachung und Online-Verwaltungsportal

Software-Schutz- und Lizenzierungssystem mit Cloud-basierter intelligenter Überwachung

  • Flexible Lizenzierung
  • Intelligente Überwachung
  • Webbasierte Verwaltung

Mehr Informationen

Software Copy Protection, Licensing and Anti-Piracy

Developing a software package is a costly process, so careful consideration must be given to how you protect that investment and receive the ROI you deserve. A 2018 study by the BSA found that 37% of all PC software worldwide is unlicensed, with a commercial value of over USD 46 billion.

Software piracy remains a big problem for organisations releasing software. It's not only time and money that's at stake - intellectual property in the form of software algorithms is at risk unless properly protected.

Software copy protection solutions from Microcosm provide a three-pronged defence against software pirates and give you the peace of mind that your company's reputation and investment are protected.

Prevent Unauthorised Use of Your Software

Unauthorised use of your software (ie software piracy) can be highly damaging both financially and in terms of your company's reputation. Software protection by dongles or using CopyMinder, our cloud-based intelligent software monitoring solution, helps protect your revenue stream and gives you the peace of mind that the only people using your software are those who have paid to do so.

Enforce the Terms of Your Software Licence

Our software copy protection solutions help you easily ensure that your software licence terms are adhered to. For example, you may wish to restrict which features of your software are made available or you may wish to configure some expiry conditions.

Examples of software-licensing models that you can deploy using our solutions include:

Preventing Reverse Engineering (IP Theft)

Reverse engineering is the process by which a hacker is able to work out what your code is doing just by analysing the compiled code in the executables that you release. Reverse engineering is a big problem with the increasing use of languages that compile to an intermediate form of machine code known as byte code. Languages such as C#, VB.NET and Python all compile to byte code which is then executed by a platform-specific virtual machine. This gives the advantage that developers only need to release one set of compiled binaries for all the platforms they support but the downside is that your application can be reverse engineered back to readable source code very easily.

Reverse engineering of native binaries is harder but is still achievable by skilled hackers with the right tools and experience.

Software protection solutions from Microcosm prevent reverse engineering both statically and dynamically at runtime. Our products employ a wide range of measures developed over many years including strong encryption and advanced anti-debug techniques.

Our Products

USB dongle-based software copy protection solution. USB dongle with onboard crypto protects software against piracy

USB dongle-based software protection and licensing system

  • Hardware-based security
  • Driverless
  • Multi-platform support

Learn More

Software protection solution with cloud-based intelligent monitoring and online admin portal

Software protection and licensing system with cloud-based intelligent monitoring

  • Flexible licensing
  • Intelligent monitoring
  • Web-based administration

Learn More