Häufig zu Dinkey Pro/FD gestellte Fragen

Was ist ein Produktcode?

Ein Produktcode ist eine Zeichenfolge, die ein Produkt von allen anderen unterscheidet. Somit ist es möglich, mit einigen Dongles eine und mit anderen Dongles andere Software zu schützen. Für Dongles der Modelle Dinkey Pro Lite und Dinkey FD Lite müssen Sie bei der Bestellung den Produktcode angeben. Bei allen anderen Dongle-Modellen können Sie den Produktcode während der Dongle-Programmierung festlegen.

Kann ein anderer Softwareentwickler einen Dinkey Pro/FD kaufen und meine Dongles umprogrammieren?

Nein! Jedem unserer Kunden wird eine eindeutige SDSN zugeordnet. Diese ist in jeden von uns versandten Dongle eingebunden. Mit ihrer Hilfe wird auch die SDK-Software verschlüsselt, sodass das SDK ebenfalls für jeden Kunden einzigartig ist. Es ist also nicht möglich, auf die Dongles anderer Kunden zuzugreifen, und andere Kunden können umgekehrt auch nicht auf Ihre Dongles zugreifen. Für jede SDSN sind bei uns Postanschrift(en) und E-Mail-Adress(en) registriert und wir senden Kunden-Dongles nur an die registrierte Postanschrift und Updates nur an die registrierte E-Mail-Adresse des jeweiligen Kunden.

Ist es möglich, meine Software ohne Bearbeitung des Quellcodes zu schützen?

Ja, mit unserem Shell-Schutzverfahren können Sie 32-Bit- und 64-Bit-Windows-EXE- und -DLL-Dateien automatisch schützen. Außerdem wird die Datei für besseren Schutz und Verhinderung einer Dekompilierung gleichzeitig auch verschlüsselt. Das Shell-Verfahren eignet sich auch für Dateien des Typs Microsoft .NET EXE und DLL.

Ist Dinkey Pro/FD mit meiner Programmiersprache kompatibel?

Dinkey Pro/FD ist ein sehr flexibles System, das mit nahezu jeder Programmiersprache oder sogar Dateien mit einem Programmierelement (z. B. Access-Datenbanken) kompatibel ist. Click here for a list of supported languages.

Welche Betriebssysteme unterstützt das Produkt?

All unsere Dongles sind mit allen Versionen von Microsoft Windows (auch Windows 10 und 64-Bit-Versionen, nicht jedoch mit Windows Embedded und Windows RT), Mac OS X (Tiger 10.4 und neuer) und Linux 2.4 und neuer (32 Bit und 64 Bit) kompatibel.

Muss ich ein umfassendes Framework oder Treiber installieren, um den Dongle verwenden zu können?

Im Gegensatz zu zahlreichen Produkten der Konkurrenz müssen Sie für Dongles der Modelle Dinkey Pro und FD keine Treiber oder Frameworks installieren, um sie für Ihre Software verwenden zu können.

Was passiert, wenn ich ein Update für mein Programm versenden muss?

Sie können Updates Ihrer Software schützen, ohne neue Dongles ausstellen oder für Modifikationen um die Rücksendung von Dongles bitten zu müssen.

Was passiert, wenn ich die Schutzparameter ändern möchte, nachdem ich den Dongle an einen Kunden gesendet habe?

All unsere Dongle-Schutzsysteme ermöglichen Ihnen die Modifikation der im Kunden-Dongle gespeicherten Parameter, indem Sie dem Kunden einen sicheren Update-Code bereitstellen, der nur einmal und nur für einen einzigen, bestimmten Dongle verwendet werden kann.

Funktioniert Dinkey Pro/FD in Umgebungen mit virtuellen Maschinen?

Dinkey Pro/FD funktioniert in so gut wie allen Fällen mit virtuellen Maschinen, wir können jedoch nicht garantieren, dass dies bei allen Setups der Fall ist. Einige virtuelle Maschinen unterstützen USB nur eingeschränkt (oder gar nicht) und in einigen Fällen ist die USB-Emulation nicht perfekt. Genauere Angaben finden Sie in unserem Knowledgebase-Artikel zu diesem Thema.

Verfügen die Dongles über eine eigene Echtzeituhr?

Sie können unsere Dongles verwenden, um ein sicheres Ablaufdatum für Ihre Software festzulegen. Unsere Dongles verfügen dabei jedoch nicht über eine eigene Echtzeituhr. Hierfür wären weitere Chips und eine Batterie erforderlich, wodurch der Dongle größer und teurer würde und eine beschränkte Nutzungsdauer hätte. Stattdessen verwenden wir Softwareverfahren, die genauso wirksam sind. Eine sehr einfache Möglichkeit ist es, Datum und Uhrzeit zu speichern, zu der der Dongle zuletzt verwendet wurde, und sicherzustellen, dass die Zeit nicht zurückgedreht wird. Wir verwenden aber auch andere, kompliziertere Verfahren.

Wenn ich einen Dinkey FD verwende und einfach eine Datei auf den Speicherstick kopiere, ist sie dann automatisch geschützt?

Nein. Der FD-Dongle besteht aus einem Dongle und einem normalen USB-Laufwerk, die in einem Gerät kombiniert wurden. Dateien können ganz normal auf und vom Speicherstick kopiert werden (das kann nicht unterbunden werden – wenn die Datei vom Betriebssystem ausgeführt werden soll, muss sie gelesen werden können, und wenn das möglich ist, kann sie auch kopiert werden). Wird eine ausführbare Datei jedoch mit Dinkey-Pro-/-FD-SDK geschützt, kann sie nur ausgeführt werden, wenn der Dongle erkannt wird. Sie können den Speicherstick verwenden, um Ihre Software zu versenden oder benutzerspezifische Dateien zu speichern.

Was kann ich tun, wenn ein Kunde seinen Dongle beschädigt oder verliert?

In diesem Fall können Sie Ihrem Kunden einen temporären Software-Schlüssel ausstellen, sodass er das geschützte Programm weiterhin auf einem Computer ausführen kann, jedoch nur so lange, bis der Ersatz-Dongle eintrifft.

Frequently Asked Questions About Dinkey Pro/FD

What is a Product Code?

A Product Code is a string that identifies one product from another. This makes it possible to have some dongles that protect one piece of software and other dongles that protect another piece of software. For Dinkey Pro Lite and Dinkey FD Lite dongles you need to specify the Product Code when ordering. For other dongle models you can specify the Product Code when you program the dongle.

Can another software developer purchase Dinkey Pro/FD and re-program my dongles?

No! Each of our customers has a unique SDSN allocated to them. This is burnt into each dongle we send them. It is also used to encrypt the SDK software so that the SDK is unique to each customer too. This means that you cannot access another customer's dongles and vice versa. For each SDSN we have a registered postal and e-mail address(es) and we only send a customer's dongles to their registered postal address and send SDK updates to their registered e-mail address.

Is it possible to add protection to my software without modifying the source code?

Yes, using our Shell method of protection you can automatically add protection to 32-bit and 64-bit Windows EXE and DLL files. Not only that but it also encrypts your file to make it much more secure and prevent de-compilation. The Shell method also works with Microsoft .NET EXE and DLL files.

Does Dinkey Pro/FD work with my programming language?

Dinkey Pro/FD is a very flexible system that will work with just about any programming language or even files that have a programming element e.g. Access databases. Click here for a list of supported languages.

Which operating systems do you support?

All our dongles are compatible with all versions of Microsoft Windows (including Windows 10 and 64-bit versions but excluding Windows Embedded and Windows RT), Mac OS X (Tiger 10.4 and higher) and Linux 2.4 and higher (32-bit and 64-bit).

Do I need to install a large framework or drivers in order to access the dongle?

Unlike some of our competitors' products, you do not need to install any drivers or frameworks for the Dinkey Pro and FD dongles to work with your software.

What if I need to send out an update to my program?

You can protect updates to your software without having to issue new dongles or ask for the existing dongles to be sent back for modification.

What if I want to change protection parameters after I have sent the dongle to the customer?

All our dongle protection systems allow you to modify the protection parameters stored in the customer's dongle by issuing the customer with a secure update code that can only be used once, and with only one specific dongle.

Does Dinkey Pro/FD work with virtual machine environments?

In virtually all cases Dinkey Pro/FD does work with virtual machines, however we do not guarantee that this will be the case for every virtual machine setup. Some virtual machines offer limited (or no) USB support or in some cases the USB emulation is imperfect. For a more detailed answer see our knowledge base article on this subject.

Do your dongles contain their own real-time clock?

You can use our dongles to securely set an expiry date limit on your software. However, our dongles do not use a real-time clock. This is because it would require extra chips and a battery - which would make the dongle larger, more expensive and have a limited lifetime. Instead we use software methods which are just as effective. One very simple technique is to store the date and time the dongle was last accessed and make sure this does not go backwards, but we also use other more sophisticated methods.

If I use a Dinkey FD and just copy a file to the flash drive is it automatically protected?

No. The FD dongle is comprised of a dongle and a normal USB flash drive in one unit. Files can be copied to and from the flash disk in the usual way (you cannot stop this - if a file is to be run by the operating system then it must be read and if it is read then it can be copied). However, if an executable has been protected by the Dinkey Pro/FD SDK then it will not run unless the dongle is present. You can use the flash drive to distribute your software or store files specific to the user.

What can I do if my customer damages or loses their dongle?

In this case you can issue a Temporary Software Key to your customer so that they can still run your protected program on one computer for a limited time period before the replacement dongle arrives.